Aktuelles

Unsere eigene Schulbücherei

Für die Reuderner Grundschulkinder ist die Stadtbücherei in Nürtingen nicht ganz so leicht zu erreichen. Die Kinder sind auf die Unterstützung der Eltern angewiesen, die vor allem als Fahrdienst und Begleitung gefordert sind. Für Recherchen oder begleitend zum Unterricht ist es uns nur schwer möglich, auf die Buch-Bestände dort zurückzugreifen.

Deshalb möchten wir in Kooperation mit der Stadtbücherei eine eigene, zentrale Schulbücherei im Untergeschoss der Grundschule einrichten. Dort können sich die Kinder in den Pausen, am Nachmittag oder bei Bedarf während des Unterrichts mit Lesestoff versorgen

Wir haben dazu ein Konzept erarbeitet, Angebote für Einrichtung eingeholt und schon Partner gewinnen können. Der Elternbeirat und der Förderverein werden in den kommenden Monaten verschiedene Aktionen zur Unterstützung der Finanzierung dieses Projekts initiieren. Und auch Sie können dabei aktiv mithelfen!

Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank

„5 gewinnt 5 dazu“ lautet das Motto unserer Aktion. Bis zum 14.07. versuchen wir möglichst viele Spender für unser Projekt zu gewinnen. Jede Spende ab 5 Euro wird von der Bank um weitere 5 Euro aufgestockt. Alle Infos zur Aktion haben wir in einem Flyer (download) zusammengefasst.
https://vbkint.viele-schaffen-mehr.de/schulbuecherei-reudern

Viele leckere Kuchen …

gab’s am Sonntag, 05.05. beim Wahlcafé und Kuchenverkauf in der Grundschule. Herzlichen Dank an alle Besucher/innen und natürlich auch an die zahlreichen Kuchen-Bäcker/innen und Helfer/innen. Der Erlös kann sich sehen lassen und bringt uns unserer Bücherei wieder ein Stückchen näher.

Viele gute Argumente …

für unsere eigene Bücherei hatten die Schüler der 4. Klasse und konnten damit den Kinderbeirat Esslingen-Nürtingen beim Wettbewerb „Chancen schenken“ überzeugen. Wir freuen uns über den Gewinn von 200 Euro für unsere Bücherei. Das habt ihr super gemacht – herzlichen Glückwunsch.

Viele aktive Unterstützer …

hatten wir beim Wettbewerb SpardaImpuls. Unser Projekt bekam 867 Stimmen, wir erreichten damit einen tollen 71. Platz und erhielten 500 Euro für unser Bücherei-Projekt. Vielen Dank an alle, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben.